Quinny Zapp Xtra – Testbericht, Erfahrung und Preisvergleich
Ist ein Produkt gut, so spricht sich dies im Internet für gewöhnlich äußerst schnell herum. So auch beim Quinny Zapp Xtra: Der extrem beliebte Kinderwagen verfügt über hervorragende Bewertungen bei sämtlichen gelisteten Onlinehändlern und stellt seinem Käufer einen besonders komfortablen und absolut sicheren Transport des eigenen Nachwuchses in Aussicht. Eine wirkliche Überraschung dieses Modells ist allerdings sein vergleichsweise günstiger Anschaffungspreis von rund 180 Euro. Kann man für einen derartig überschaubaren Kurs überhaupt eine hervorragende Verarbeitungsqualität sowie verschiedenste praktische Extras erwarten? Unser nachfolgender Buggy Test verrät es Ihnen.
Die Ausstattungs-Highlights des Quinny Zapp Xtra Buggy in der Übersicht:
- sehr robuster und handlicher Kinderwagen, ideal für Ausflüge in die Stadt oder in den Stadtpark
- zusammengeklappt extrem handlich und platzsparend verstaubar
- dank Adapter mit sämtlichen Maxi-Cosi Babyschalen kompatibel
- mehrfach umstellbarer Sitz, wahlweise Sichtrichtung nach vorn oder zum Elternteil
- innovative Fußstütze, die alternativ auch als Beinablage beim Schlafen verwendet werden kann
- optimale Sicherheit beim Transport dank innovativem 5-Punkte-Sicherheitssystem
- 15 cm Vollgummiräder für besseren Grip
- integrierte Bremse im Vorderrad und in beiden Hinterrädern
- großzügiges Einkaufsnetz ermöglicht Mitführung von Einkäufen mit einem Gewicht von bis zu 5 kg
- Lieferung inklusive Sonnen- und Regenverdeck
- leicht abwaschbarer Bezug aus Polyester
- Fußsack, Sonnenschirm, Sitzeinhang und Sporttasche optional als Zubehör erhältlich
Ein erster Blick auf den Quinny Zapp Xtra
Auf den ersten Blick erweist sich der Quinny Zapp Xtra als vergleichsweise schlichter Buggy. Schaut man sich das Modell jedoch ein wenig genauer an, so stellt man schnell fest, dass sich die Entwickler offenbar ausgiebig Gedanken gemacht haben, ehe man das finale Resultat letztendlich in den Handel gebracht hat. Nicht nur, dass der Buggy in sieben unterschiedlichen Farbtönen zu haben ist – er weist darüber hinaus auch ein einfallsreiches Design auf, welches im zusammengeklappten Zustand derartig platzsparend ist, dass eine Unterbringung im Kofferraum eines PKW’s oder in einer Abstellkammer problemlos möglich ist.
Auch die eigentliche Verarbeitungsqualität des Kinderwagens erweist sich zu unserer Überraschung als tadellos – ein Kriterium, das längst nicht alle Modelle in dieser Preisklasse von sich behaupten können. Während das Gestell aus Aluminium angefertigt wurde, was zugleich für ein angenehm leichtes Gewicht sorgt, hat man sich beim Obermaterial für einen sehr pflegeleichten Stoff entschieden, der sich im Falle einer Verschmutzung sehr einfach abwaschen lässt. Auch die aus Vollgummi hergestellten Räder machen einen sehr wertigen Eindruck, sodass es hinsichtlich der Verarbeitungsqualität nichts zu beanstanden gibt. Einziger Wehmutstropfen: Der Quinny Zapp Xtra Buggy wird teilmontiert ausgeliefert, sodass man vor dem Fahrtspaß ein wenig Arbeit investieren muss.
Der Lieferumfang des Quinny Zapp Xtra Buggy in der Übersicht
Der Quinny Zapp Xtra Buggy weist eine Vielzahl an praktischen Extras auf, die man in diesem Umfang eigentlich eher von höherpreisigen Modellen gewohnt ist. So darf man sich etwa sowohl über ein Sonnenverdeck, als auch über ein Regenverdeck freuen. Und wer nun denkt, dass ein derartiges Feature doch eigentlich bei jedem modernen Buggy zur festen Grundausstattung gehört, irrt sich leider gewaltig: Wirft man beispielsweise einen Blick auf den sehr teuren Bugaboo Bee, so muss man hier erst zusätzlich ins Portemonnaie greifen, um die beiden Zubehörteile separat zu erwerben.
Apropos separat: Wer den Quinny Zapp Xtra mit einer Babyschale für Säuglinge bestücken möchte, der muss eine solche ebenfalls als Zubehörprodukt erwerben – das ist angesichts des günstigen Anschaffungspreises jedoch allemal verschmerzbar. Unterstützt werden sämtliche Maxi-Cosi Babyschalen, ein passender Adapter ist im Lieferumfang enthalten. Wirklich gut hat uns die Tatsache gefallen, dass der Buggy sogar über ein praktisches Einkaufsnetz im Bodenbereich verfügt, welches bis zu 5 kg Lebensmittel oder aber Sandspielzeug für den Spielplatz aufnehmen kann. Ferner ist der Buggy noch mit einem weiteren Adapter ausgestattet, in dem sich ein kleiner Sonnenschirm einspannen lässt – eine wirklich tolle Alternative zum Sonnenverdeck.
Die Besonderheiten des Quinny Zapp Xtra Buggys
Der Quinny Zapp Xtra Kinderwagen bietet seinem „Fahrer“ die Möglichkeit, den Sitz so einzustellen, dass das beförderte Baby wahlweise nach vorne oder auf das Elternteil schaut. Letztere Option wird von vielen Experten als die bessere Wahl angesehen, da das Kleinkind somit stets den Sichtkontakt zu Mama (oder Papa) suchen kann und somit insbesondere auf vollen Einkaufsstraßen nicht durch die Vielzahl an fremden Menschen verunsichert wird. Je nach individuellen Wunschvorlieben lässt sich der Sitz in Fahrtrichtung dreifach und entgegen der Fahrtrichtung zweifach verstellen, sodass man garantiert eine passende Einstellung für seine Ansprüche finden dürfte.Sehr gut hat uns gefallen, dass man den Sitz hierbei auch in einer waagrechten Position einstellen kann, sodass das Baby unterwegs schnell und einfach ein kleines Nickerchen machen kann, um sich von seinem anstrengenden Alltag zu erholen.
Die Fußstütze kann in dieser Position zudem von innen nach außen gedreht werden, wodurch sich in der Schlafposition praktischerweise die Beinablage verlängert – komfortabler zu schlafen ist eigentlich kaum noch möglich. Damit die Sicherheit auch während einem Abstecher ins Land der Träume gewährleistet ist, verfügt der Quinny Zapp Xtra Buggy über ein 5-Punkt-Hosenträgergurtsystem, welches das Kind stets in einer sicheren und zugleich bequemen Position hält – somit entspricht der Buggy den strengen Vorgaben der EU Norm EN 1888.
Der Quinny Zapp Xtra im Test
Der Quinny Zapp Xtra Buggy ist mit kugelgelagerten Hinterrädern ausgestattet, die es ermöglichen sollen, auch auf recht unebenen Wegen ein komfortables Fahrgefühl für das mitgeführte Baby zu erzielen. Dies gelang innerhalb unseres Praxistests aber leider nur mittelmäßig: Obwohl die Reifen generell betrachtet durch eine angenehme Wendigkeit überzeugen können, kommt es trotz Federung leider häufig zu unschönen Rucklern, über die sich kein Kleinkind der Welt freuen wird – schon gar nicht, wenn es gerade erst eingeschlafen ist und nun auf recht unschöne Weise aufgeweckt wird. Im Grunde genommen eignet sich der Quinny Zapp Xtra Buggy somit ausschließlich für ebene Wege, während man Kies oder Waldwege idealerweise meiden sollte.
Wirklich schade ist zudem auch die Tatsache, dass sich die Haltegriffe des Kinderwagens aus unerklärlichen Gründen nicht in der Höhe verstellen lassen. Verfügt man zufälligerweise über die passende Größe, um den Buggy bequem führen zu können, so dürfte dies vermutlich kein Problem darstellen – wenn jedoch zur Abwechslung mal Papa das Schieben übernehmen darf, wird dieser hierüber sicher nicht gerade erfreut sein. Ebenfalls ein wenig enttäuschend ist zudem das angebrachte Einkaufsnetz: Wird der Kinderwagen zusammengeklappt, so muss dieses jedes Mal umständlich abmontiert werden – das hätte man sicherlich besser lösen können. Überzeugen konnten uns dafür die integrierten Bremsen, die sowohl am Vorderrad, als auch an den Hinterrädern verbaut wurden: Sie sorgen auch bei abschüssigem Gelände für einen sicheren Halt des Kinderwagens, sodass sich dieser nicht versehentlich selbst auf seine Reise begeben kann.
Quinny Zapp Xtra Fazit
Pro:
- sehr hochwertige und robuste Verarbeitungsqualität
- angenehm leichtes Gewicht
- auf Wunsch anpassbarer und drehbarer Sitz
- optimale Sicherheit dank 5-Punkte-Sicherheitssystem
- auf Wunsch mit (separat erhältlicher) Sitzschale bestückbar
- Untergestellablage zur Mitführung von Einkäufen o.ä.
- Fußbremse am Vorderrad und an beiden Hinterrädern
- Sonnen- und Regenverdeck im Lieferumfang enthalten
- im zusammengeklappten Zustand sehr platzsparend
- leicht abwaschbarer Polyesterbezug
- attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
Contra:
- mittelmäßiger Baby-Komfort bei Fahrten auf unebenen Wegen wie Kies, Waldboden etc.
- Haltegriffe lassen sich nicht in der Höhe verstellen
- Einkaufsnetz muss beim Zusammenklappen stets umständlich abmontiert werden
Keine Erfahrungsberichte vorhanden