Mutsy Evo – Testbericht, Erfahrung und Preisvergleich
Der niederländische Hersteller Mutsy genießt hierzulande zwar nicht den allseits bekannten Ruf des Mitbewerbers Maxi Cosi, steht jedoch bereits seit über 80 Jahren für qualitativ hochwertige Kinderwagen im gehobeneren Preissegment. Im Laufe der vergangenen Jahre konnte Mutsy seine umfangreich gesammelten Erfahrungen immer besser in seine angebotenen Modelle einfließen lassen, sodass selbst geschulte Produkttester eigentlich kaum auf negative Kriterien im Rahmen eines Mutsy-Kinderwagen-Tests stoßen. Auch wir sind vom sehr hoch angesiedelten Qualitätsbewusstsein der Marke Mutsy begeistert und haben daher einen genaueren Blick auf den Mutsy Evo geworfen. Ob auch wir keinerlei unschönen Kritikpunkte aufspüren konnten, verraten wir Ihnen in unserem folgenden Kombikinderwagen Test.
Die Ausstattungs-Highlights des Mutsy Evo Kombikinderwagens 3 in 1 in der Übersicht:
- sehr leichtes Gewicht von gerade einmal 12 kg (mit Sitz) ermöglicht leichte Mitführung
- Babywanne und Sportsitz sind im Lieferumfang bereits enthalten
- verstellbare Rückenlehne ermöglicht einfache Einstellung einer Schlafposition
- Sitz lässt sich wahlweise in Fahrtrichtung oder entgegen der Fahrtrichtung anbringen
- 5-Punkte-Sicherheitsgurt für optimale Sicherheit des mitgeführten Babys
- große Luftkammerräder sorgen für minimale Vibrationsweiterleitungen
- sehr leicht abnehmbarer und waschbarer Bezug
- Fußbremse im hinteren Bereich sorgt für sicheren Halt auf abschüssigen Straßen
- großer Einkaufskorb zur Mitführung von Einkäufen oder Spielzeug
- auf Wunsch mit separat erhältlichen Autositzen kombinierbar
- anpassbare Fußstütze
- Bauchbügel beim Sportsitz sorgt für zusätzliche Sicherheit und Komfort beim Fahren
Ein erster Blick auf den Mutsy Evo
Wer beim Kauf eines neuen Kinderwagens nicht nur hohen Wert auf eine möglichst gute Verarbeitungsqualität, sondern auch auf ein stilvolles Design legt, wird den Mutsy Evo schnell in sein Herz schließen. Das Modell versprüht einen sehr modernen und zugleich sportlichen Look, der bereits auf den ersten Blick Lust auf eine kleine Standtrundfahrt weckt, die gewählten Farbtöne sind zudem sehr gut aufeinander abgestimmt.
Sehr gut gefallen haben uns bei diesem Modell vor allem die eigentliche Form des Gestells, die im Gegensatz zu vielen anderen Kinderwagen überraschend einfach, aber dennoch überaus kreativ daherkommt: Man merkt dem Wagen definitiv an, dass sich die verantwortlichen Designer hier vorab einige Gedanken gemacht haben.
Positiv bemerkbar macht sich dies übrigens auch in Hinblick auf die kleinen Feinheiten des Evo: So hat man den Griff beispielsweise mit einem sehr edlen Lederbezug versehen, der nicht nur unverschämt gut aussieht, sondern ganz nebenbei auch sehr griffig in der Hand liegt. Bei den verwendeten Rädern handelt es sich zudem um Luftkammerreifen, die einen besonders hohen Fahrkomfort garantieren.
Im aufgeklappten Zustand misst der Mutsy Evo 89 x 61 x 105 cm, im zusammengeklappten Zustand sind es hingegen nur 68 x 61 x 29 cm. Wird der Kinderwagen zusammengefaltet, so lässt er sich mithilfe eines integrierten Verschlusses ganz einfach arretieren und ebenso einfach wieder öffnen – ein gut hörbares Klickgeräusch gibt Auskunft darüber, dass der Rahmen sicher eingerastet ist.
Ebenfalls vorbildlich: Da das Gestell des Kinderwagens aus relativ leichtem Aluminium besteht, fällt auch das Gesamtgewicht relativ überschaubar aus: Lediglich 8,2 kg bringt das eigentliche Gestell auf die Waage, mit angebrachter Sitzeinheit sind es rund 12 kg – hier fallen diverse Mitbewerber-Modelle deutlich schwerer aus.
Die Besonderheiten des Mutsy Evo
Seinen Namenszusatz „3 in 1 Kinderwagen“ verdankt der Mutsy Evo seinem Höchstmaß an Flexibilität, denn das Modell lässt sich bereits ab der Geburt eines Babys verwenden. Wie man es bereits von zahlreichen anderen Kinderwagen und Kinderbuggys gewohnt ist, lässt sich auch der Mutsy Evo wahlweise mit einer Babywanne oder mit einem Sportwagensitz für ältere Kinder bestücken.
Der große Unterschied zu den meisten Modellen liegt hierbei jedoch in der Tatsache, dass beide Komponenten bereits im Lieferumfang enthalten sind. Die Babywanne eignet sich hierbei vor allem für Neugeborene und Kleinkinder bis zu einem Alter von neun Monaten, die noch nicht selbstständig aufrecht sitzen können: Diese können besonders bequem in der allseits beliebten Liegeposition durch die Gegend gefahren werden.
Hat das Kind bereits den sechsten Lebensmonat überschritten, so kann man alternativ zur klassischen Sitzeinheit greifen: Diese ist für ein Maximalgewicht von 15 kg ausgelegt und garantiert dem kleinen Passagier dank eines bewährten 5-Punkt-Sicherheitsgurtes samt höhenverstellbaren Gurten eine optimale Sicherheit.
Besonders praktisch: Beide Sitzmöglichkeiten lassen sich wahlweise in Fahrtrichtung oder in Richtung des Elternteils anbringen, sodass das Kind entweder nach vorne oder in das vertraute Gesicht von Mama oder Papa blicken kann. Ebenso einfach wie der Austausch der Sitzeinheit ist auch das Anpassen der Fußstütze sowie der Rückenlehne möglich: Während sich letztere in vier unterschiedlichen Positionen anpassen lässt, wurde um die Fußstütze herum ein Reißverschluss angebracht. Wird dieser geöffnet, so kann das Kind seine Füße ganz leicht auf dem dazugehörigen Bügel abstellen. Ist der Reißverschluss hingegen geschlossen, so kann das Kind seine Füße auf dem Rahmen der Fußstütze abstellen – was insbesondere bei größeren Kindern empfehlenswert ist.
Nicht fehlen darf selbstverständlich ein integriertes Sonnenverdeck, das sowohl beim Sportsitz, als auch bei der Babyschale vorhanden ist: Dieses trägt dazu bei, dass der kleine Fahrgast an heißen Sommertagen nicht unmittelbar mit der gefährlichen UV-Strahlung konfrontiert wird. Alternativ lassen sich als Zubehör auch ein Regenüberzug für verregnete Tage im Herbst sowie ein zusätzlicher Sonnenschirm beim Hersteller erwerben.
Übrigens: Wer möchte, kann den Mutsy Evo nicht nur mit den beiden mitgelieferten Sitzeinheiten, sondern auch mit einem alternativen Autositz bestücken – dieser ist allerdings nicht im Lieferumfang enthalten. Unterstützt werden hier laut Herstellerangabe der Mutsy Evo Safe2Go, sowie verschiedene Modelle von Maxi–Cosi (Pebbles, Citi und Cabriofix).
Der Mutsy Evo im Test
Im Praxistest gibt der Mutsy Evo Kombikinderwagen 3 in 1 eine hervorragende Figur ab – und das sowohl in der Stadt, als auch auf dem Land. Zu verdanken hat er dies natürlich in erster Linie seinen hochwertigen Luftkammerreifen, die sowohl beim Überfahren von Bordsteinen, als auch beim Befahren von unebenen Untergründen nahezu keinerlei Vibrationen an den Innenraum weiterleiten.
Das mitgeführte Baby kann also problemlos ein kleines Nickerchen machen, ohne hierbei versehentlich durch plötzliche Ruckler aufgeweckt zu werden. Praktisch: Auf Wunsch lässt sich ein separates Luftreifenset für die Hinterräder erwerben, welches einen flexiblen Austausch der Räder ermöglicht – beispielsweise, wenn eine platzsparende Unterbringung im Kofferraum eines Autos erwünscht ist.
Doch auch an den elterlichen Komfort hat Mutsy idealerweise gedacht: So lässt sich der angebrachte Schiebegriff schnell und unkompliziert in der Höhe verstellen, wodurch sich der Kinderwagen sowohl von kleineren, als auch von größeren Elternteilen problemlos schieben lässt – ein in unseren Augen sehr wichtiger Pluspunkt. Wer möchte, kann mit dem Mutsy Evo übrigens nicht nur sein Kind, sondern auch den ein oder anderen kleinen Einkauf, Eimer und Schäufelchen für den Spielplatz oder mehrere Ersatzwindeln transportieren: Speziell hierfür wurde im unteren Bereich ein robustes Einkaufsnetz integriert, das bis zu 5 kg aufnimmt.
Die Vorderräder des Mutsy Evo sind schwenkbar, sodass Fahrten durch belebte Fußgängerzonen oder enge Passagen kein Problem darstellen. Ist man hingegen im Park oder auf Waldboden unterwegs, so können die Räder mit einem einzigen Handgriff auch starr eingestellt werden. Sollen sich die Räder überhaupt nicht mehr bewegen, so genügt eine Betätigung der Feststellbremse, die sich an der hinteren Achse antreffen lässt: Einmal mit dem Fuß aktiviert, steht der Kinderwagen auch auf sehr abschüssigen Straßen sicher auf der Stelle und kann infolgedessen nicht mehr versehentlich wegrollen.
Mutsy Evo Fazit
Pro
- sehr hochwertige und robuste Verarbeitungsqualität
- Auslieferung inklusive Babywanne und Sportsitz
- angenehm leichtes Gewicht
- sehr hoher Sitzkomfort
- in vier Stufen zurückklappbare Rückenlehne
- optimale Sicherheit dank 5-Punkte-Sicherheitssystem
- höhenverstellbare Schultergurte
- drehbarer Kindersitz
- höhenverstellbarer Schiebebügel
- anpassbare Fußstütze
- flexibel oder starr einstellbare Vorderräder
- auf Wunsch mit Auto-Kindersitz bestückbar
- Untergestellablage zur Mitführung von Einkäufen o.ä.
- sehr gute Fußbremse
- sehr schnell und leicht zusammenklappbar
- ideal für Ausflüge in die Stadt oder aufs Land geeignet
Contra
- hoher Anschaffungspreis
Keine Erfahrungsberichte vorhanden