My Junior Miyo – Testbericht, Erfahrung und Preisvergleich
Der My Junior Miyo ist ein Kombikinderwagen, der durch Funktionalität und Flexibilität besticht. Insgesamt 3 verschiedene Aufsätze stehen zur Verfügung, um den Kleinsten vom Säuglingsalter bis zum 4. Lebensjahr einen sicheren Halt bieten. Kugelgelagerte Luftreifen und ein gefedertes Fahrwerk sorgen für eine ruhige Fahrt, wenn es durch unebenes Gelände geht. Zu den Besonderheiten des My Junior Miyo gehört die variable Positionierung der Aufsätze. So kann das Kind wahlweise einen Blick auf die Eltern werfen oder – in Fahrtrichtung montiert – die Geschehnisse in der Umgebung wahrnehmen. Das große Zubehörpaket enthält alles, was man in den ersten Lebensjahren für Spazierfahrten bei Wind und Wetter benötigt. Neben Fußsack und Matratze dürfen u.a. auch das Stützpolster für Neugeborene und ein Moskitonetz nicht fehlen. Die Aufsätze können in verschiedene Sitz- und Liegepositionen eingestellt werden. Während die Babywanne abmontiert mit ihrer Wippfunktion die Kleinen in den Schlaf wiegt, lässt sich die Babyschale als Autositz verwenden. In den ersten Lebensmonaten des Säuglings entfällt damit der Zukauf eines externen Kindersitzes für den Familien-Pkw. Zusammengeklappt kann das 7 kg schwere Fahrgestell währenddessen platzsparend im Kofferraum verstaut werden. Alle verwendeten Materialien sind hochwertig verarbeitet und frei von Schadstoffen.
Produktdetails
- Gewicht Fahrgestell: 7 kg
- Gewicht Babywanne: 7 kg
- Gewicht Buggy-Auflage: 7 kg
- Material Fahrgestell: Aluminium
- Sonstige Materialien: 100 % Baumwolle; ECO-Leder
- Länge der Sitz-/Liegefläche: 75 cm
- Sitzbreite Buggy: 35 cm
- Art der Bereifung: Luftbereifung
- Reifendurchmesser: 29/24cm
- Ausstattung: Babywanne; Schaukel mit Ruheposition; aufstellbare Matratze; einstellbare Lüftungsschlitze Sportbuggy-Aufsatz; 3Stufig verstellbare Rückenlehne und Fußstütze; große und gerade Liegefläche; 5 Punkt Gurtsystem abnehmbarer und um 360° schwenkbarer Sicherheitsbügel; einstellbare Lüftungsschlitze; 10-stufig verstellbares Sonnendach mit Sichtfenster und UV-Schutz; Babyschale; herausnehmbares Neugeborenen-Polster; Schaukel und Ruheposition; Einkaufskorb; Regenhülle; Moskitonetz; LED-Erkennungslicht; Getränkehalter; Wickeltasche; Feststellbremse
My Junior Miyo Design und Ausstattung
Bereits die umfangreiche Produktbeschreibung des My Junior Miyo verrät, dass der Kombikinderwagen ein richtiges Allroundtalent ist. Das Produkt von My Junior GmbH ist für Kinder bis zum 4. Lebensjahr geeignet. Seine umfangreiche Ausstattung erlaubt es, den Wagen an die jeweiligen Lebensabschnitte der Kleinen anzupassen. Wir sind neugierig geworden und wollten eigene My Junior Miyo Erfahrungen sammeln. Das Modell ist in 9 verschiedenen Farb-Editionen im Handel erhältlich. Die Farben sind in zeitlosen, eleganten Nuancen gehalten. Auffällige Farbtöne, wie beispielsweise neongrün oder Pink sucht man beim My Junior Miyo eher vergebens. Der Vorteil: Der Kombikinderwagen ist „geschlechtsneutral„. Für unseren My Junior Miyo Test haben wir uns für die Farbe „Mocca“ entschieden. Während das 7 kg schwere Aluminium Gestell in Silberschwarz besticht, wurde die Oberfläche der Aufsätze in Braun mit cremefarbenen Akzenten gehalten. Ergänzt wird das Gesamtbild durch den 8-fach höhenverstellbaren Schiebegriff, dessen Oberfläche mit weichem ECO-Leder umwickelt ist. Das Material bietet bei jeder Witterung den notwendigen Halt.
Das 25 kg schwere Paket war innerhalb weniger Werktage bei uns. Bereits während des Zusammenbaus konnten wir uns selbst von der Stabilität des Kombikinderwagens überzeugen. Die einzelnen Elemente sind fest miteinander verbunden, nichts wackelt und störende Geräusche konnten wir bei der Bedienung bzw. beim Fahren ebenfalls nicht feststellen. Mit wenigen Handgriffen lassen sich die Auflagen, wie beispielsweise Babyschale und –wanne, fest mit dem Fahrgestell verbinden.
Komfort und Flexibilität
Der My Junior Miyo ist ein wahres Allroundtalent. Seine Wandlungsfähigkeit zeigt der Kombikinderwagen im Zusammenspiel mit den 3 Aufsätzen, die im großen Zubehörpaket enthalten sind. Mit einer Länge von 75 cm fällt die Babywanne groß aus und bietet auch größeren Babys ausreichend viel Platz. Getrennt vom Fahrgestell kann die Wanne als Schaukel eingesetzt werden. Optimal um unruhige Zwerge sanft in den Schlaf zu wiegen. Die Babyschale ist mit der Polstereinlage bereits für die Kleinsten ab dem 1. Tag geeignet. Sicher und geborgen können Neugeborene hier ihre ersten Sonnenstrahlen genießen. Der Clou: Bei Bedarf lässt sich die Schale als Autositz verwenden. Sicherheit ist hier gewährleistet, denn die Auflage ist nach ECE R44/04 zertifiziert. Einen kleinen Nachteil hat die Sache. Die Babyschale ist nur für ein maximales Körpergewicht von 10 kg zugelassen. Vergleichbare Modelle im Handel können bis zu 13 kg verwendet werden.
Interessant wird es, sobald das Kind selbstständig sitzen kann und mit eigenen Augen seine Umgebung erkunden möchte. Abhängig von der Entwicklung des Kindes kann dieser Fall bereits ab einem Alter von 6 Monaten eintreten. Ab diesem Zeitpunkt wird der sportliche Buggy-Aufsatz des My Junior Miyo interessant. Rückenlehne und Fußstütze sind 3fach verstellbar. Durch diese Funktion steht dem Mittagsschlaf im Kombikinderwagen nichts mehr im Weg. Ein positiver Bewertungspunkt: Alle im Lieferumfang enthaltenen Aufsätze können in und gegen die Fahrtrichtung aufgesetzt werden. Beide Varianten haben ihre Vorteile: Der permanente Blick auf den „Fahrer“ des My Junior Miyo fördert die Bindung zwischen Eltern und Säugling. Mit zunehmendem Alter möchte das Kind mehr von seiner Umgebung wahrnehmen und dies gelingt am besten, wenn der Sitz in Fahrtrichtung montiert ist.
Funktionelle Ausrüstung des My Junior Miyo
Der My Junior Miyo ist für Wind- und Wetterfahrten ausgerüstet. Neben den 3 Auflagen befinden sich im Set des Kombikinderwagens Fußsack, Moskitonetz und Regenschutz. Eine farblich passende Wickeltasche und ein Einkaufskorb, der unten am Fahrgestell angebracht wird, runden das Komplettpaket ab. An heißen Sommertagen sorgen die im Verdeck angebrachten Lüftungsschlitze für eine ausreichende Kühlung im Inneren des Kinderwagens. Durch das regendichte Material des Verdecks liegt der kleine Fahrgast geschützt im My Junior Miyo. Besonders erwähnenswert: Die Textilien des Kinderwagens sind mit dem Lichtschutzfaktor 50+ ausgerüstet. Damit wird verhindert, dass die empfindliche Kinderhaut der starken UV-Strahlung ausgesetzt ist. Die Oberfläche des 10fach verstellbaren Verdecks lässt sich leicht mit einem feuchten Lappen reinigen.
In unserem My Junior Miyo Test haben wir die Leichtgängigkeit des Kinderwagens ausführlich getestet. Kurvenfahrten oder Kopfsteinpflaster sind für den gut ausbalancierten Wagen kein Problem. Der My Junior Miyo ist mit einer zweistufig verstellbaren Federung ausgerüstet. Diese lässt sich variabel auf den Untergrund einstellen. Zusätzlich werden Unebenheiten im Boden durch die kugelgelagerten Luftreifen abgefedert. Die Vorderräder sind um 360° schwenkbar, was die Fahrt im Gelände vereinfacht. Für eine Fahrt durch die Stadt lassen sich die Reifen arretieren. Wer einmal einen Kinderwagen mit schwenkbaren Rädern über eine Bordsteinkante geschoben hat, wird diese Option zu schätzen wissen.
Sicherheit mit dem My Junior Miyo
Der My Junior Miyo mit allen Aufsätzen entspricht der EU-Sicherheitsnorm. Der komplette Kombikinderwagen erfüllt damit in puncto Standsicherheit, Aufbau und Verarbeitung die sicherheitstechnischen Anforderungen der Europäischen Union. Abnehmbare Bügel und ein 5-Punkt-Gurtsystem tragen ebenfalls zum Schutz des Kindes bei und verhindern wirkungsvoll, dass das Kind aus dem Kombikinderwagen herausfallen kann. Die Feststellbremse hält den My Junior Miyo zuverlässig an Ort und Stelle. Das Lösen der Bremse erfordert hin und wieder etwas Geschick. Mit wenigen Handgriffen lässt sich das Fahrwerk des My Junior Miyo auf eine Höhe von knapp 30 cm zusammenklappen. Einziges Manko: Im Zusammenspiel mit der Babywanne und dem Buggy-Aufsatz beansprucht der Kinderwagen viel Platz in einem kleinen Kofferraum.
My Junior Miyo Fazit
Vorteile
Nachteile
Keine Erfahrungsberichte vorhanden